Unternehmerberatung und Recht

Das zentrale Element unserer Dienstleistung stellt die Unternehmerberatung dar. Sie zielt auf die Beratung des Unternehmers ab und betrifft sowohl die private wie auch die betriebliche Sphäre.

Da wir selber auch Unternehmer sind, sprechen wir auf „Augenhöhe“ mit unseren Mandanten. Oft sind es die gleichen Fragestellungen, die bei unseren Mandanten und auch bei uns diskutiert werden.

Unternehmerberatung funktioniert nur ganzheitlich

Wir verstehen unter der Unternehmerberatung eine ganzheitliche Betreuung des Unternehmers, die alle steuerlichen Fragen betrifft. Aber auch der private Vermögensaufbau oder die Strategieentwicklung für die Unternehmensnachfolge sind Themen bei denen wir kompetent beraten. Diese Beratung beginnt häufig mit einer systematischen Ermittlung des Vermögens und der Planung einer strukturierten Entwicklung. Dabei spielen persönliche Zielrichtungen und Risikopräferenzen wie auch steuerliche Optimierung eine Rolle.

Die Beratung zur Unternehmensnachfolge ist ebenfalls ein Bestandteil der Unternehmerberatung. Selbstverständlich gehört dazu auch die Beratung des Unternehmens in allen steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Die Unternehmerberatung erfordert umfangreiche Kenntnisse über den Unternehmer und sein Unternehmen ebenso wie das Wissen über seine persönlichen Ziele und Lebensumstände.

Individuelle Beratung

Die Unternehmerberatung erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Unternehmer und seinem Unternehmen. Darauf aufbauend erfolgt eine ganzheitliche Beratung des Unternehmers.